RWA / NRA Potsdam
RWA / NRA Potsdam – Rauch-Wärme-Abzugsanlagen sind wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Durch das Ableiten von Rauch und Wärme wird die Grundlage für folgende Maßnahmen geschaffen:
- Die Flucht aus dem Gebäude
- Die Rettung von Personen aus dem Gebäude
- Löscharbeiten
- Die Erhaltung der Bausubstanz und Statik des Gebäudes
- Die Verhinderung von Brandübergriffen auf Nachbargebäude
Eine Flucht oder Rettung aus dem Gebäude ist nur möglich, wenn die Räume rauchfrei oder zumindest raucharm sind, denn nur so ist eine Orientierung möglich. Auch eine zu starke Hitzeentwicklung innerhalb der Flucht- und Rettungswege würde diese unpassierbar machen.
Das zügige Ableiten des Rauches ist aber noch aus einem weiteren Grund wichtig: Der Rauch ist hochtoxisch. 90 % aller Brandopfer sterben durch das Einatmen dieses toxischen Brandrauchs. Gerade Kunststoffe entwickeln z.B. hochgiftige Blausäure, die selbst bei einem Überleben zu einer schweren, dauerhaften Schädigung des Nervensystems und der Organe führen kann.
Eine starke Kontamination des Gebäudes mit diesen giftigen Gasen kann sogar zu einem „Totalschaden“ des Gebäudes führen. Dann bleibt nur der Abriss und damit hoher finanzieller Schaden.
Zudem macht eine zu starke Temperaturentwicklung die Löscharbeiten schwer oder gar unmöglich. Darüber hinaus kann die Hitze das Baumaterial und damit die Statik des Gebäudes schädigen. Selbst wenn die Brandbekämpfung erfolgreich war, könnte das Gebäude u. U. nicht mehr nutzbar sein.
All das erklärt, warum Rauch- und Wärmeabzugsanlagen ein so wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes sind und demgemäß regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen.
Für die RWA Anlagen Wartung in Potsdam können Sie uns beauftragen:
Natürliche und maschinelle Rauchabzugsanlagen
Natürliche Rauchabzüge befinden sich immer im oberen Teil eines Raumes. Diese Position ist notwendig, da natürliche Rauchabzüge nur dann Rauch und Wärme effektiv ableiten können. Sie nutzen den thermischen Auftrieb und werden bei einem Brand mechanisch oder automatisch geöffnet. Sollte ein automatisches Öffnen möglich sein, so ist eine unabhängige Stromversorgung nötig.
Maschinelle Rauchabzugsanlagen nutzen Turbinen oder auch Ventilatoren, um den Rauch abzuleiten. Hier ist ebenfalls eine netzunabhängige Stromversorgung nötig. Rauchabzugsanlagen leiten immer auch Wärme ab, sind also kombinierte Rauch-Wärme-Abzugsanlagen.
Aufbau und Aktivierung einer RWA / NRA Anlage
Eine RWA-Anlage besteht immer aus mehreren Komponenten, die exakt aufeinander abgestimmt sind. Eine wichtige Komponente ist der Auslöser. Der Auslöser kann sowohl ein optischer oder ein thermischer Auslöser sein. Zudem muss immer zusätzlich ein manueller Auslöser vorhanden sein. Dieser Handauslöser befindet sich normalerweise an einer gut sichtbaren Stelle an der Wand, z.B. im Fluchtwegbereich oder Treppenhaus.
Eine Rauch-Wärme-Abzugsanlage benötigt eine separate, netzunabhängige Stromversorgung, damit sie auch bei Stromausfall einwandfrei funktioniert. Maschinelle Rauchabzüge verfügen darüber hinaus über Ventilatoren oder Turbinen zur Ableitung der Wärme und des Rauches.
Um einen Unterdruck in den Gebäuderäumen zu vermeiden, der durch das Ableiten von Rauch und Wärme entstehen könnte, müssen Zuluft-Öffnungen bzw. eine Zuluft-Anlage vorhanden sein, die entsprechend des abgeleiteten Luftvolumens Frischluft zuführt.
RWA-Anlagen Potsdam – Prüfung und Wartung
Für die Wartung von RWA Anlagen gibt es verschiedene Richtlinien und Verordnungen. Generell gilt jedoch, dass eine Anlage so zu errichten und instand zu halten ist, dass sie im Brandfall die Rettung von Mensch und Tier sowie Löscharbeiten ermöglicht.
Darüber hinaus gilt für RWA / NRA Anlagen, dass diese mindestens einmal pro Jahr nach Herstellerangaben zu warten sind. Sollte eine Beschädigung festgestellt werden, so ist die Instandhaltung sofort zu veranlassen.
Die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachkräften vorgenommen werden und sind in Kontrollbüchern zu protokollieren. Mit Safety Feuerlöschtechnik haben Sie eine solche Fachkraft an Ihrer Seite. Wir überprüfen die Rauch-Wärme-Abzugsanlage Ihres Unternehmens gemäß der Vorgabe. Unter anderem gehören dazu folgende Arbeiten:
- Überprüfen der Alarmsysteme
- Überprüfen der Schraubverbindungen, Anschlüsse, beweglichen Teile etc.
- Sichtkontrolle der Bauteile wie Anschlüsse etc.
- Ersatz von Verschleißteilen nach Herstellerangabe (Originalteilen)
- Reinigung der Anlage
- Auslösen der Anlage zur Sicherstellung eines einwandfreien Ablaufs
- Protokollierung der Arbeiten und Prüfergebnisse
Wenn Sie eine RWA-Anlage in Potsdam warten lassen möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für die RWA Wartung in Potsdam:
Gerne werden wir auch in weiteren Bereichen rund um den Brandschutz Potsdam für Sie tätig:
Feuerlöscher Wartung Potsdam
Brandschutztüren / Feststellanlagen Wartung Potsdam
Wandhydranten / Steigleitung trocken Potsdam
Externer Brandschutzbeauftragter Potsdam
Brandschutzschulungen Potsdam
Mit Hauptfirmensitz in Hamburg erstreckt sich unser Einzugsgebiet auf ganz Deutschland:
RWA / NRA Berlin | Feuerlöscher Hannover | Brandschutz Hamburg | RWA / NRA Lüneburg | Wandhydranten Bremen | Brandschutztüren und Feststellanlagen Elmshorn | Feuerlöscher Kaltenkirchen | Brandschutzschulung Hannover | Rauchabzug Tornesch