Brandschutz Osnabrück
Brandschutz Osnabrück – Das Thema Brandschutz ist speziell in Betrieben ein enorm wichtiges Thema, denn die Folgeschäden eines Brandes können schwerwiegend sein. An erster Stelle steht hier natürlich die Sicherheit der Mitarbeiter, aber auch die finanziellen Schäden eines Brandes können hoch sein. Daher werden auch von Versicherungen häufig bestimmte Brandschutzmaßnahmen verlangt.
Für die Sicherheit der Mitarbeiter ist der Unternehmer / Arbeitgeber verantwortlich. Wenn Sie Unterstützung im betrieblichen Brandschutz in Ihrem Unternehmen in Osnabrück benötigen, sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie, nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Vorbeugender und abwehrender Brandschutzes
Der Brandschutz erstreckt sich auf zwei grundsätzliche Schwerpunkte: den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz. Die Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes haben die Aufgabe, einen Brand von vornherein zu verhindern. Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch ein Feuer ausbrechen, so soll die Ausbreitung des Feuers durch vorbeugende Maßnahmen möglichst lange hinausgezögert werden.
Der abwehrende Brandschutz ist Aufgabe der Lösch- und Rettungskräfte, wenn ein Feuer bereits ausgebrochen ist. Im betrieblichen Brandschutz sind auch Brandschutzhelfer ein Teil des abwehrenden Brandschutzes, denn sie sind ausgebildet in der Handhabung von Kleinlöschgeräten und anderen betrieblichen Löschmitteln wie Wandhydranten. Ihr Einsatz sollte sich jedoch auf das Löschen von Kleinbränden oder Entstehungsbränden beschränken und höchsten bis zum Eintreffen der Feuerwehr andauern.
Die drei Säulen des vorbeugenden Brandschutzes
Der vorbeugende Brandschutz umfasst drei wichtige Hauptbereiche:
- den baulichen Brandschutz
- den anlagentechnischen Brandschutz und
- den organisatorischen Brandschutz.
Diese drei Hauptbereiche sind jeder für sich sehr umfangreich, gleichzeitig gibt es auch Überschneidungen. Daher ist das Thema Brandschutz sehr komplex. Lassen Sie sich hierzu also unbedingt sachkundig von einem Fachmann im Bereich Brandschutz beraten und unterstützen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf auf, wenn Sie Unterstützung rund um den Brandschutz Osnabrück benötigen.
Baulicher Brandschutz
Schon im Bauordnungsrecht werden Mindestanforderungen zur Brandverhütung vorgegeben, die jeder Bauherr zu erfüllen hat. Der bauliche Brandschutz bezieht sich hierbei auf Baumaterialien und Bauteile. Sie müssen ein bestimmtes Brandverhalten und bestimmte Feuerwiderstandsklassen aufweisen. Dabei ist die Art des Baus – Stahl, Stahlbeton oder Holz – wichtiges Kriterium.
Außerdem müssen Brandschutzwände, Fluchtwege und Notfallbeleuchtung schon bei der Planung eines Gebäudes berücksichtigt werden. Auch die Nutzung des Gebäudes und das Personenaufkommen spielen eine Rolle für die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen. Geregelt werden die baulichen Maßnahmen unter anderem in DIN EN 12601, DIN EN 1992-1-2, DIN EN 1993-1-2, DIN EN 1995-1-2 und DIN 18230. Für Betriebe, Läden, Krankenhäuser etc. werden zudem sogenannte Brandschutzkonzepte verlangt, die ein Brandschutzgutachter erstellen muss.
Anlagentechnischer Brandschutz
Alle Anlagen oder Einrichtungen, die dem Brandschutz dienen, werden dem anlagentechnischen Brandschutz zugeordnet. Darunter fallen beispielsweise:
- Sicherheitsbeleuchtung
- Rauchabzugsanlagen (RWA / NRA)
- Sprinkleranlagen
- Rauch- / Brandmelder
- Feststellanlagen für Brandschutztüren
Zu beachten ist insbesondere bei Elektroinstallationen und elektrischen Leitungen eine brandlastarme Installation und der Einbau von Fehlerstromschutzschaltern.
Ganz wichtig ist es, alle brandschutztechnischen Einrichtungen regelmäßig zu prüfen und für Wartung und Instandhaltung zu sorgen. Als Brandschutzunternehmen erbringen wir zahlreiche Leistungen rund um den vorbeugenden Brandschutz, dazu gehört selbstverständlich auch die Wartung Ihrer brandschutztechnischen Einrichtungen in Osnabrück und Umgebung.
Organisatorischer Brandschutz
In Betrieben und Unternehmen fallen in den Bereich des organisatorischen Brandschutzes unter anderem die Erstellung von Alarm- und Brandschutzplänen, Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie die Erstellung einer Brandschutzordnung.
Brandschutzbeauftragte und Brandschutzhelfer sind ebenfalls Teil des organisatorischen Brandschutzes. Sie haben u.a. die Aufgabe, für die Einhaltung der Brandschutzordnung und die Aktualisierung von Alarm- und Brandschutzplänen zu sorgen. Zudem führen sie Brandschutzübungen mit der gesamten Belegschaft.
Brandschutz Osnabrück – Wir sind Ihr Partner
Brandschutz ist ein sehr breit gefächertes und ungemein komplexes Thema. Deshalb ist es so wichtig, einen fachkundigen Partner zur Seite zu haben, der einen bei den Brandschutzmaßnahmen unterstützt. Safety Feuerlöschtechnik ist ein Fachunternehmen im Brandschutz und kann Sie hierbei
- mit der Bereitstellung eines Brandschutzbeauftragten für Osnabrück
- durch die Wartung von RWA-Anlagen, Feuerlöschern sowie Feststellanlagen und Brandschutztüren
- durch die Wartung von Wandhydranten / Steigleitung trocken
- und durch die Durchführung von Brandschutzschulungen in Osnabrück
unterstützen. Darüber hinaus planen, verkaufen und installieren wir auch Brandwarn- bzw. Brandmeldeanlagen, bauen Brandabschottungen ein und installieren Löschanlagen, bspw. für Serverräume.
Wir haben nicht nur das fachkundig ausgebildete Personal, sondern auch langjährige Erfahrung rund um den Brandschutz Osnabrück.
Wir sind deutschlandweit für Sie im Einsatz, informieren Sie sich auch unter folgenden Links:
Brandschutz Hamburg | Feuerlöscher Potsdam | RWA / NRA Lüneburg | Brandschutzschulung Hannover | Feuerlöscher Buchholz in der Nordheide | Brandschutztüren und Feststellanlagen Quickborn | Brandschutz Kiel | Brandschutztüren und Feststellanlagen Itzehoe