Brandschutzbeauftragter Delmenhorst
Brandschutzbeauftragter Delmenhorst – Der Brandschutzbeauftragte spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung des vorbeugenden Brandschutzes in Betrieben und Unternehmen. Zum Brandschutzbeauftragten bestellt werden kann nur, wer über eine entsprechende Ausbildung verfügt. Das kann sowohl ein Betriebsangehöriger als auch eine externe Person sein. Die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten sind vielfältig, sie umfassen die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung von Brandschutzvorschriften, die Durchführung von Schulungen und die Entwicklung von Notfallplänen.
Wir als Brandschutzunternehmen haben entsprechend geschulte Mitarbeiter, die für Ihr Unternehmen in Delmenhorst oder Umgebung als externer Brandschutzbeauftragter tätig werden können. Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten zur Verfügung, nehmen Sie Kontakt auf.
Brandschutzbeauftragter – Funktion und Aufgaben
Ein Brandschutzbeauftragter spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Sicherheit in Betrieben geht, denn er erfüllt eine Reihe von Aufgaben, die die Verhütung von Bränden im Unternehmen zum Ziel haben. Zu den Aufgaben gehören neben der Überwachung der Einhaltung von Brandschutzvorschriften auch die Kontrolle der vorhandenen Brandschutzeinrichtungen sowie verschiedene organisatorische Tätigkeiten und die Schulung von Mitarbeitern.
Die genauen Aufgaben und Tätigkeiten, sowie die Anforderungen an die Ausbildung eines Brandschutzbeauftragten beschreibt die DGUV Information 205-003 „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“.
Zu den Aufgaben gehören u. a.:
- Beratung und Unterstützung des Unternehmers beim betrieblichen Brandschutz
- Mitwirken bei der Beurteilung von Brandgefährdungen, der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren
- Beratung bei feuergefährlichen Arbeitsverfahren und bei dem Einsatz brennbarer Arbeitsstoffe
- Mitwirken bei Betriebsanweisungen und Maßnahmen, die den Brandschutz betreffen, sowie Unterstützung bei der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
- Beratung bei der Ausstattung mit bzw. der Auswahl von Feuerlöscheinrichtungen
- Planung, Organisation und Durchführung von Evakuierungsübungen
- Kontrolle der Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen, sowie Organisation der Prüfung und Wartung derselben
- Unterstützung bei Gesprächen mit Brandschutzbehörden, Feuerwehr, Feuerversicherern und Unfallversicherungsträgern
- Dokumentation aller Tätigkeiten im Brandschutz
- Erstellung von Dokumenten und Plänen
- Erstellung und Fortschreibung der Brandschutzordnung Teile A, B, C
- Erstellung und Fortschreibung der Feuerwehrpläne
- Erstellung und Fortschreibung der Feuerwehrlaufkarten
- Kontrolle der Flucht- und Rettungspläne, ggf. Aktualisierung veranlassen
Abb.: Zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten gehört die Fortschreibung der Brandschutzordnung Teile A, B, C
- Schulungen der Beschäftigten
- Aus- und Fortbildung von Beschäftigten mit besonderen Aufgaben im Brandfall (Brandschutzhelfer gemäß ASR A2.2)
- Unterstützung bei regelmäßigen Brandschutzunterweisungen der Beschäftigten
Welche Aufgaben ein Brandschutzbeauftragter im Einzelnen übernehmen soll, wird bei der Bestellung durch den Unternehmer schriftlich festgelegt.
Ist die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten Pflicht?
Es besteht keine grundsätzliche, gesetzliche Verpflichtung zur Bestellung eines Brandschutzbeauftragten, jedoch gibt es Fälle, in denen ein Brandschutzbeauftragter bestellt werden muss. Je nach Brandgefährdung kann ein Brandschutzbeauftragter von Baurichtlinien oder Sonderbauvorschriften gefordert werden, aber auch die Feuerversicherer verlangen in bestimmten Fällen einen Brandschutzbeauftragten.
Grundsätzlich aber erhöht ein Brandschutzbeauftragter die Sicherheit im Betrieb. Daher ist die Bestellung auch dann sinnvoll, wenn sie nicht zwingend erforderlich ist.
Vorteile eines externen Brandschutzbeauftragten
Ein externer Brandschutzbeauftragter hat einige Vorteile gegenüber einem Betriebsangehörigen. Eine externe Person kann neue Ideen einbringen und eventuelle Schwachstellen aufdecken, die von Betriebsangehörigen bisher übersehen wurden. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein externer Brandschutzbeauftragter unabhängig von internen Interessen agiert und objektive Entscheidungen treffen kann. Außerdem entstehen für den Unternehmer keine Kosten für die Aus- und Weiterbildung.
Brandschutzbeauftragter Delmenhorst – Wir sind für Sie da
Gerne stehen wir Ihnen als externer Brandschutzbeauftragter für Ihr Unternehmen in Delmenhorst und Umgebung zur Seite. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Brandschutzbeauftragte und verfügen über jahrelange Erfahrung in alle Bereichen des vorbeugenden und betrieblichen Brandschutzes. Stellen Sie noch heute Ihre Anfrage:
Rund um den Brandschutz Delmenhorst
Als Brandschutzunternehmen erbringen wir weitreichende Leistungen rund um den Brandschutz in Delmenhorst und deutschlandweit. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Brandschutz Lübeck | Brandschutzbeauftragter Kiel | Feuerlöscher Itzehoe | Brandschutzschulung Flensburg | Wandhydranten Bremen | RWA / NRA Bargteheide | Wandhydranten / Steigleitung trocken Osnabrück | Feuerlöscher Bad Oldesloe | Brandschutztüren und Feststellanlagen Henstedt-Ulzburg | RWA / NRA Potsdam | Brandschutz Lüneburg