Feuerlöscher Ulm – Feuerlöscher können Leben retten
Feuerlöscher Ulm – Feuerlöscher sind wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Es gibt sie in unterschiedlichen Typen und Arten, sie alle dienen dazu, kleine Brände und Entstehungsbrände zu löschen. Da Feuerlöscher als sog. Kleinlöschgeräte mobil und handlich sind, können sie problemlos von jeder erwachsenen Person bedient werden.
Durch das Vorhandensein der richtigen Feuerlöscher können größere Sachschäden und, noch wichtiger, die Gefährdung von Menschenleben durch ein Feuer verhindert werden.
In Betrieben sind Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben, denn jedes Unternehmen ist verpflichtet, seine Arbeitnehmer zu schützen. Im privaten Bereich sind Feuerlöscher zwar nicht vorgeschrieben, aber auch hier sind sie sinnvoll, da sie die Sicherheit von Mensch, Tier und Sachwerten gewährleisten können.
Insbesondere bei der Ausstattung von Betrieben mit Feuerlöschern ist es wichtig, die richtigen Löscher in passender Anzahl zu wählen. Gerne beraten wir sie ausführlich und statten Ihren Betrieb in Ulm oder Umgebung mit geeigneten Feuerlöschern aus, sprechen Sie uns an.
Feuerlöscher Ulm – die verschiedenen Typen
Unterschiedliche Brände benötigen unterschiedliche Löschmittel
Nicht jedes Löschmittel ist für jeden Brand geeignet. Bestes Beispiel ist, dass brennende Fette auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden können – der Versuch kann katastrophale Folgen haben.
Aus diesem Grund werden Brände sogenannten Brandklassen zugeordnet. Sie geben an, um welche Art von Brandmaterial es sich handelt und mit welchem Löschmittel es gelöscht werden kann.
Anhand der enthaltenen Löschmittel werden folgende Feuerlöscher-Typen unterschieden:
- Pulver-Feuerlöscher
- Metallbrandlöscher (Pulver-Feuerlöscher mit speziellem Metallbrandpulver)
- Schaumfeuerlöscher
- Wasser-Feuerlöscher
- Kohlendioxid-Feuerlöscher (CO2-Löscher)
- Fettbrandfeuerlöscher
- Spezielle Feuerlöscher für Lithium-Ionen-Akkus
Die folgende Darstellung gibt eine Übersicht über Brandklassen und die geeigneten Löschmittel.
Copyright © Safety-Feuerlöschtechnik 2012
Feuerlöscher für Lithium-Ionen-Akku-Brände
Brände von Lithium-Ionen-Akkus, die heutzutage in vielen Geräten verbaut sind, sind sehr problematisch, da sie zum einen extrem hohe Temperaturen entwickeln und zum anderen hochtoxische Gase entwickeln. Hier muss schnell und effektiv gehandelt werden, bevor der Brand sich voll entwickeln kann. Deshalb gibt es spezielle Feuerlöscher für Lithium-Ionen-Akku-Brände. Sie enthalten neben dem Löschmittel Wasser, welches den Brandherd kühlt, einen Löschmittelzusatz, der dafür sorgt, dass der Brandherd von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten wird. So wird eine Ausbreitung des Feuers effektiv verhindert.
Feuerlöscher Arten
Neben der Unterteilung von Feuerlöscher anhand des Löschmittels werden Feuerlöscher nach Bauart unterteilt. Es gibt zwei Bauarten: den Dauerdruck-Feuerlöscher und den Auflade-Feuerlöscher.
Dauerdrucklöscher stehen, wie es der Name bereits ausdrückt, permanent unter Druck. Sie sind nach der Aktivierung sofort einsatzbereit. Lösch- und Treibmittel sind hier vermengt und befinden sich zusammen in einem Behälter. Sie sind etwas günstiger in der Anschaffung, da sie einfacher im technischen Aufbau sind, jedoch etwas teurer in der Wartung als Auflade-Feuerlöscher.
Auflade-Feuerlöscher müssen zuerst aktiviert werden und sind dann in wenigen Sekunden einsatzbereit. Bei Auflade-Feuerlöschern befinden sich Löschmittel und Treibmittel in zwei getrennten Behältern. Bei der Aktivierung des Löschers gelangt das Treibmittel in den Löschmittelbehälter und setzt den Feuerlöscher unter Druck und damit in Bereitschaft.
Durch die Trennung von Treib- und Löschmittel ist dieser Typ Feuerlöscher deutlich sicherer, da er nicht ständig unter Druck steht. Der Anschaffungspreis ist etwas höher als der Preis vergleichbarer Dauerdrucklöscher, jedoch fallen die Wartungskosten in der Regel etwas niedriger aus.
Funktionsfähigkeit erhalten: Feuerlöscher Wartung Ulm
Einen Feuerlöscher im Brandfall zur Hand zu haben ist gut, allerdings muss dieser auch jederzeit funktionsfähig sein. In Betrieben und an Arbeitsstätten gilt daher eine Wartungspflicht für Feuerlöscher. Das Wartungsintervall für Feuerlöscher darf zwei Jahre nicht überschreiten. Für die Feuerlöscher Wartung in Ulm und Umgebung kommen wir gerne zu Ihnen – sprechen Sie uns an!
Was passiert bei einer Feuerlöscher-Wartung?
Je nach Feuerlöscher Art werden bei einer Feuerlöscher Wartung folgende Tätigkeiten durchgeführt:
- Eine äußere Sichtkontrolle auf Beschädigung von Behälter, Lack, Beschriftung
- Prüfung des Druckes (bei Auflade-Feuerlöschern durch Wiegen der Treibgaspatrone)
- Überprüfung des Löschschlauchs und der Löschpistole
- Öffnung des Löschbehälters und Prüfung der Innenseite
- Austausch von Dichtungen
- Behälter mit gefiltertem Löschmittel wieder befüllen
- Anbringen der Prüfplakette
Kosten einer Feuerlöscher-Wartung
Die Kosten für eine Feuerlöscher Wartung setzen sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
- Anfahrtskosten
- Zeit/Arbeitsaufwand
- Verbrauchsmaterialien
Bei mehreren Feuerlöschern reduzieren sich die Fixkosten der Anfahrt pro Löscher. Auflade-Feuerlöscher sind wartungsfreundlicher, weil der zeitliche Arbeitsaufwand geringer ist.
Abb.: Feuerlöscher Wartung Ulm – Pflicht in Betrieben
Als Brandschutzunternehmen gehört auch die Feuerlöscher Prüfung und Wartung in Ulm und deutschlandweit zu unseren Leistungen. Wenn Sie Ihre Feuerlöscher in Ulm warten lassen möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen!
Feuerlöscher Ulm – Verkauf, Beratung und Wartung aus einer Hand
Wir als Brandschutzunternehmen bieten alle Leistungen rund um Feuerlöscher in Ulm und Umgebung. Wir beraten Sie hinsichtlich der Ausstattung von Betrieben mit Feuerlöscher, bieten den Verkauf und die Anbringung der Feuerlöscher in Ihrem Betrieb und übernehmen auch die regelmäßige Feuerlöscher Wartung in Ulm. Wenn Sie noch Fragen rund um Feuerlöscher und die Feuerlöscher Pflicht in Betrieben haben, sprechen Sie uns gerne an:
Darüber hinaus erbringen wir auch zahlreiche weitere Leistungen rund um den Brandschutz in Ulm und deutschlandweit, lesen Sie hier mehr:
Feuerlöscher Ingolstadt | Brandschutzschulung Mainz | Wandhydranten / Steigleitung trocken Koblenz | Brandschutz Cloppenburg | Brandschutzbeauftragter Osnabrück | RWA / NRA Bad Oldesloe | Brandschutz Hamburg | Feuerlöscher Lüneburg | Feuerlöscher Seevetal | Brandschutztüren und Feststellanlagen Buxtehude | Brandschutztüren und Feststellanlagen Kreis Ostholstein