Wandhydranten Nürnberg / Steigleitung trocken
Wandhydranten Nürnberg – Wandhydranten sind wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Das Löschmittel Wasser steht mit dem Wandhydranten praktisch unbegrenzt zur Verfügung, daher eignen sich Wandhydranten bestens für die Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklasse A. Wandhydranten können sowohl zur Selbsthilfe als auch für den Feuerwehreinsatz genutzt werden. Wandhydranten werden von den sog. Steigleitungen mit Wasser versorgt.
Als Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes müssen sowohl Wandhydranten als auch Steigleitungen regelmäßig gewartet werden. Für die Wandhydranten Wartung bzw. die Wartung Ihrer Steigleitung trocken kommen wir gerne zu Ihnen nach Nürnberg.
Wandhydrant Typ S und Wandhydrant Typ F
Wandhydraten befinden sich für gewöhnlich in einer plombierten Wandnische bzw. einem Wandschrank.
Ein Wandhydrant Typ S ist zur Selbsthilfe gedacht und verfügt über einen formstabilen Schlauch. Die angeschlossene Steigleitung wird vom Trinkwassernetz gespeist. Der Versorgungsdruck/ Fließdruck bei gleichzeitigem Einsatz von zwei Wandhydranten muss mindestens 2 bar betragen.
Wandhydranten Typ F sind sowohl zur Selbsthilfe als auch für die Nutzung der Feuerwehr konzipiert. Auch hier muss ein formstabiler Löschschlauch angeschlossen sein. Der Fließdruck jedoch muss mindestens 3 bar betragen, wenn drei Wandhydranten gleichzeitig im Einsatz sind.
Es gibt auch Wandhydranten mit Flachschläuchen. Diese sind jedoch NICHT für die Selbsthilfe ausgelegt, sondern ausschließlich für den Einsatz durch die Feuerwehr. Ein Flachschlauch muss vor dem Einsatz komplett ausgerollt werden.
Steigleitung trocken, nass, trocken-nass
Bei den Steigleitungen unterscheidet man die drei Typen „Steigleitung trocken“, „Steigleitung nass“ und „Steigleitung nass/trocken“.
Löschwasserleitungen bzw. Steigleitungen vom Typ „trocken“ sind an keine Wasserzufuhr angeschlossen. Sie sind ausschließlich für den Einsatz der Feuerwehr gedacht. Beim Löscheinsatz wird das Wasser von der Feuerwehr eingespeist.
Die Steigleitung nass ist an das Trinkwassernetz angeschlossen. Sie ist permanent mit Wasser befüllt und steht daher auch ständig unter Druck.
Die Steigleitung nass/trocken wird erst bei einem elektrischen Kontakt am Wandhydrantenschrank mit Wasser aus dem Trinkwassernetz befüllt. Das Löschwasser wird binnen 60 Sekunden in die Steigleitung gespeist und steht dann zum Löschen zur Verfügung.
Wichtig zu beachten bei Steigleitungen, die vom Trinkwassernetz gespeist werden, ist, dass eine strikte Trennung von Löschwasser und Trinkwasser gewährleistet sein muss. Es darf niemals Wasser aus den Steigleitungen zurück in das Trinkwassernetz gelangen. Denn in Wasser, das in Leitungen steht, können sich für den Menschen gefährliche Bakterien vermehren. Um eine Verseuchung des Trinkwassers durch Keime zu verhindern, sind spezielle Maßnahmen beim Anschluss der Steigleitung zu beachten. Dazu gehören Rückflussventile, die ein Zurückfließen des Wassers bei Druckabfällen verhindern und sog. Vorlagebehälter, die über einen freien Auslauf vom Trinkwassernetz gespeist werden.
Steigleitung und Wandhydranten Wartung Nürnberg
Wandhydranten müssen jederzeit funktionstüchtig sein, daher ist die regelmäßige Wandhydranten Wartung unverzichtbar. Wandhydranten mit einer Steigleitung trocken müssen alle zwei Jahre gewartet werden, Wandhydranten mit einer Steigleitung nass oder nass/trocken müssen mindestens einmal im Jahr gewartet werden.
Bei der Wartung wird neben der Zugänglichkeit und richtigen Kennzeichnung des Wandhydranten auch der einwandfreie Zustand aller Komponenten kontrolliert. Zudem muss die Bedienungsanleitung vorhanden und die Befestigung des Wandhydranten einwandfrei sein.
Zubehör- und Verschleißteile werden kontrolliert und ggf. ersetzt. Der Löschschlauch wird bei der Wartung einmal komplett ausgerollt. Nur so kann er auf Beschädigungen und Dichtigkeit hin geprüft werden. Auch der Ruhe- und Fließdruck muss an jedem Entnahmeventil kontrolliert werden. Alle fünf Jahre müssen Schlauch und Haspel mit dem höchstzulässigen Betriebsdruck belastet werden.
Nach der Wartung wird der Wandschrank des Wandhydranten verplombt und der Instandhaltungsnachweis aufgebracht. Die gesamte Wartung wird im Wartungsbericht dokumentiert.
Die Wartung der Wandhydranten darf ausschließlich durch entsprechend geschultes Fachpersonal erfolgen. Gerne übernehmen wir die Wartung Ihrer Steigleitungen und Wandhydranten in Nürnberg oder Umgebung – sprechen Sie uns an.
Abb.: Wandhydranten Wartung Nürnberg – Wir kommen zu Ihnen
Vorlagebehälter und Druckerhöhungsanlagen – Wartung und Störungsbeseitigung
Auch alle anderen Komponenten von Löschwasseranlagen, wie Vorlagebehälter und Druckerhöhungsanlagen müssen, damit sie im Notfall einsatzbereit sind, regelmäßig gewartet werden.
Selbstverständlich warten wir neben Wandhydranten und Steigleitungen auch alle weiteren Komponenten von Löschwasseranlagen wie Vorlagebehälter und Druckerhöhungsanlagen. Auch für die Störungsbeseitigung bei Löschwasseranlagen sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie.
Wandhydranten Nürnberg – Wir sind Ihr Fachbetrieb
Wir von Safety Feuerlöschtechnik sind Fachbetrieb für den Brandschutz und sorgen mit unseren Leistungen für Sicherheit in Ihrem Betrieb. Neben der Wartung aller Komponenten von Löschwasseranlagen erbringen wir auch weitere Dienstleistungen rund um den Brandschutz Nürnberg. Sollten Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne jederzeit.
Übrigens: Wir sind deutschlandweit im Einsatz für Brandschutz und Sicherheit!
Brandschutz Ingolstadt | Wandhydranten / Steigleitung trocken Augsburg | Brandschutzschulung Mainz | Feuerlöscher Koblenz | Brandschutztüren / Feststellanlagen Cloppenburg | Brandschutz Osnabrück | Feuerlöscher Geesthacht | RWA / NRA Potsdam | Brandschutztüren und Feststellanlagen Lüneburg | Brandschutz Stade | RWA / NRA Hannover | Brandschutzschulung Quickborn | Brandschutz Norderstedt | Brandschutzbeauftragter Lübeck