Wandhydranten Kaltenkirchen / Steigleitung trocken
Wandhydranten Kaltenkirchen – Löschwasseranlagen sind Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes und als solche unverzichtbar in großen Gebäuden und Betrieben. Sie gewähren einen schnellen Zugriff auf Löschwasser im Falle eines Brandes. Über Steigleitungen gelangt Löschwasser zu den Wandhydranten, wo es auch vom Laien für die Bekämpfung von Entstehungsbränden genutzt werden kann.
Wandhydranten, Steigleitungen und alle weiteren Komponenten von Löschwasseranlagen, wie z.B. Vorlagebehälter oder Druckerhöhungsanlagen müssen immer einwandfrei funktionieren, daher ist eine regelmäßige Prüfung und Wartung unverzichtbar. Wir als Fachbetrieb für den Brandschutz übernehmen die Prüfung und Wartung Ihrer Löschwasseranlagen in Kaltenkirchen und Umgebung – sprechen Sie uns an.
Wandhydranten und Steigleitungen – Die verschiedenen Typen
Zu den Komponenten jeder Löschwasseranlage gehören Steigleitungen, über die das Wasser zum Brandherd gelangt und die Wandhydranten, über die das Wasser entnommen werden kann. Sowohl bei den Steigleitungen als auch bei den Wandhydranten unterscheidet man verschiedene Typen.
Wandhydranten Typ S und Typ F
Wandhydranten vom Typ S sind
- für die Selbsthilfe, also die Bedienung durch den Laien, vorgesehen
- sie verfügen über einen formstabilen Schlauch
- die Durchflussmenge muss, bei einem Druck von 2 bar, 24 Litern Wasser pro Minute betragen
- mit einem Piktogramm mit der Aufschrift „Wandhydrant Typ S“ gekennzeichnet
Wandhydranten vom Typ F sind
- sowohl für die Selbsthilfe, als auch für die Bedienung durch die Feuerwehr konzipiert
- sie verfügen über einen formstabilen Schlauch oder einen C-42-Flachschlauch
- die Durchflussmenge beträgt 50 Liter Wasser pro Minute bei einem Druck von 3 bar
- mit einem Piktogramm mit der Aufschrift „Wandhydrant Typ F“ gekennzeichnet
Die verschiedenen Steigleitungen
Eine Steigleitung trocken steht im Normalfall immer leer und verfügt auch über keine Verbindung zum Trinkwassernetz. Sie dient ausschließlich der Feuerwehr, die im Bedarfsfall das Löschwasser einspeist. Das Wartungsintervall für eine Steigleitung trocken beträgt 2 Jahre.
Eine Steigleitung nass wird in der Regel vom Trinkwassernetz gespeist und ist immer mit Wasser befüllt. Mittels der angeschlossenen Wandhydranten kann das Löschwasser auch durch den Laien zur Erstbekämpfung eines Entstehungsbrandes genutzt werden. Das Wartungsintervall für diese Art von Steigleitung beträgt 1 Jahr.
Eine Steigleitung trocken/nass wird auch vom Trinkwassernetz gespeist, allerdings im Gegensatz zur Steigleitung nass erst im Bedarfsfall durch das Betätigen eines Schalters am Wandhydranten innerhalb von 60 Sekunden mit Löschwasser befüllt. Auch hier beträgt das Wartungsintervall 1 Jahr.
Wichtig:
Es muss immer eine strikte Trennung von Trink- und Löschwasser gewährleistet sein. Denn in Wasser, das über einen längeren Zeitraum in einer Leitung steht, können sich für den Menschen gefährliche Keime vermehren, die eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Daher werden Steigleitungen in der Regel über eine sog. Löschwasserübergabestelle befüllt, die ein Zurückfließen von Wasser aus den Steigleitungen in das Trinkwassernetz unmöglich macht.
Steigleitungen und Wandhydranten Kaltenkirchen – Prüfung und Wartung
Wandhydranten und Steigleitungen müssen, wie alle Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes, regelmäßig durch ein sachkundiges Brandschutzunternehmen gewartet werden. Wir verfügen über die notwendige Sachkunde und übernehmen die Wandhydranten Wartung und die Wartung von Steigleitungen in Kaltenkirchen und Umgebung. Sprechen Sie uns an.
Auch für die Wartung sowie die Störungsbeseitigung aller weiteren Komponenten von Löschwasseranlagen wie z.B. Vorlagebehälter und Druckerhöhungsanlagen in Kaltenkirchen sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie.
Ihr Partner für den Brandschutz in Kaltenkirchen
Neben der Wandhydranten Wartung, der Prüfung und Wartung Ihrer Steigleitung trocken und weiterer Komponenten von Löschwasseranlagen, Druckerhöhungsanlagen und Vorlagebehälter erbringen wir auch weitere Leistungen rund um den Brandschutz in Kaltenkirchen.
- Feuerlöscher Kaltenkirchen – Verkauf und Wartung
- Brandschutztüren und Feststellanlagen Wartung Kaltenkirchen
- RWA / NRA Kaltenkirchen – Rauchabzug Wartung
- Brandschutzbeauftragter Kaltenkirchen
- Brandschutzschulung Kaltenkirchen – Ausbildung zum Brandschutzhelfer
Übrigens: Wir sind nicht nur in Kaltenkirchen, sondern deutschlandweit für Sie im Einsatz!
Brandschutz Augsburg | Feuerlöscher Mainz | RWA / NRA Koblenz | Brandschutzschulung Cloppenburg | Wandhydranten / Steigleitung trocken Mannheim | Brandschutzbeauftragter Osnabrück | Brandschutz Oldenburg | RWA / NRA Henstedt-Ulzburg | Brandschutztüren und Feststellanlagen Lüneburg | Brandschutz Stade | Brandschutzschulung Hamburg