Brandschutzbeauftragter

Ein gut ausgebildeter Brandschutzbeauftragter ist an Arbeitsstätten und Unternehmen für den Brandschutz verantwortlich. Zum Aufgabengebiet des Brandschutzbeauftragten gehört die regelmäßige Überprüfung der Brandschutzeinrichtungen. Hierbei gilt es, dass ein Brandschutzbeauftragter in regelmäßigem Abstand die baulichen und technischen Gegebenheiten in Betrieben prüft und mögliche Gefahrenquellen rechtzeitig erkennt.

Ziel seiner Tätigkeiten ist, dass sowohl Sachgüter als auch die Mitarbeiter des Unternehmens vor Brandschäden geschützt werden. Es muss sich nicht zwingend um einen Mitarbeiter des Unternehmens handeln, Sie können auch einen externen Brandschutzbeauftragten beauftragen.

Wird ein externer Brandschutzbeauftragter bestellt, ergeben sich für Arbeitsstätten und Unternehmen zahlreiche Vorteile, die sich grundlegend auf die Sicherheit der Mitarbeiter und Sachwerte auswirken.

Neben den sicherheitstechnischen Vorteilen, die sich aus der Bestellung eines Brandschutzbeauftragten ergeben, ist auch die Einsparung an Kosten erwähnenswert. Die Versicherungsgesellschaften bieten in der Regel Vergünstigungen bei den Prämien der Feuerversicherung.

Desweiteren kümmern wir uns gerne um die Lehrgänge und Fortbildungen, an denen Mitarbeiter im Rahmen der Brandschutzschulung / Brandschutzunterweisung teilnehmen müssten.

Externer Brandschutzbeauftragter

Ein von uns gestellter Brandschutzbeauftragter übernimmt folgende Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen:

  • Planung, Bereitstellung und auf Wunsch die Instandhaltung der Betriebsanlagen unter Berücksichtigung der Nutzungsänderungen, so dass die sicherheitstechnischen Maßnahmen immer auf dem aktuellen Stand sind
  • Organisation der betrieblichen Brandschutzmaßnahmen
  • Prüfung von Brand- und Explosionsgefahren
  • Prüfung, Überwachung und auf Wunsch die Instandhaltung von Brandschutzmaßnahmen wie Feuerlöschern, Wandhydranten usw.
  • Erstellung und Pflege von Alarmplänen, Ermittlung von Flucht- und Rettungswegen und
    Erstellung aktueller Flucht- und Rettungspläne gemäß der Brandschutzordnung
  • Regelmäßige Betriebsbegehungen zur Kontrolle der Brandschutzmaßnahmen sowie die Motivation der Mitarbeiter, um im Brandfall verantwortungsbewusstes Verhalten zu gewährleisten

Brandschutz: Alle Leistungen aus einer Hand – deutschlandweit

Bei unserem Brandschutzunternehmen in Hamburg erhalten Sie, wenn Sie es wünschen, alles aus einer Hand und sparen dadurch Kosten. Wir übernehmen sowohl die Ausstattung Ihres Unternehmens mit den nötigen Brandschutzmaßnahmen als auch deren Dokumentation, Wartung und Instandhaltung.

Das Einsatzgebiet unserer Brandschutzbeauftragten erstreckt sich dabei nicht nur auf Hamburg und Umgebung, wir werden deutschlandweit für Sie tätig.

Wenn Sie planen, einen externen Brandschutzbeauftragten zu beauftragen, treten Sie gerne mit uns in Kontakt und lassen sich ausführlich beraten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!